REX_CONSENT_MANAGER[]
Wichtig: Im March sind die Preise für Umzugsunternehmen statistisch auf dem Tiefpunkt des Jahres. Jetzt diese Chance nutzen und kostenlos die besten Umzugsangebote erhalten!
Kostenlose Hotline - erreichbar von Mo-Fr. (7 bis 22 Uhr)
Menü
David Müller - die Koryphäe der Umzugsbranche

David Müller - die Koryphäe der Umzugsbranche

Als Möbelpacker hatte ich bereis früh in meinem Leben Kontakt mit der Umzugsbranche. Heute unterstütze ich bei Umzug-Berlin.de unsere Kunden dabei, dass sie einen reibungslosen Umzug erleben. Darüber hinaus bin ich für das Marketing und die Partnerakquise verantwortlich.

Kostenlose & unverbindliche Umzugsangebote anfordern

Müller & Woschke hat 4,95 von 5 Sternen 1140 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Empfehlungen & Bewertungen

Wenn man unbedingt eine Sache erreichen möchte, dann braucht es Visionen!

David Müller wollte immer schon Dinge verbessern und deswegen ist es Zeit mal über den bisherigen Weg vom Möbelpacker zum Umzugsunternehmer mit besonderen Internetauftritten zu berichten.

Vom Möbelpacker zum erfolgreichen Unternehmer

Vom Möbelpacker zum erfolgreichen Unternehmer. Das ist mein bisheriger Lebensweg. Sehr gerne erzähle ich davon:

Die früher meist gestellte Frage an mich: "Wie wird man eigentlich freiwillig Möbelpacker?”

Da muss ich dann immer ein paar Jahre zurück gehen. Mehr als 6 Umzüge bevor ich 18 wurde, 3 Schulwechsel in der Grundschule, 2 in der Oberschule und keiner davon mit einem Umzugsunternehmen :-)

Ich denke das prägt einen schon sehr oder?

Ok, ich gebe zu, nicht jeder Umzug war meinen Eltern geschuldet. Ich war dazu gesagt auch ein sehr anstrengender Teenager.

So zog ich selber schon vor dem vollendeten 18 Lebensjahr von zuhause aus.

Ich begann eine Ausbildung als Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung und lernte die Umzugsbranche erstmals kennen, als ich bei einem Umzugsunternehmen am  Wochenende ausgeholfen habe.

David Müller - Vom Möbelpacker zum Umzugsunternehmer

Ich blickte der ganzen Sache aber etwas skeptisch ins Auge und fragte mich: "Umzug mit einer Firma? Komisch, das macht man doch eigentlich mit seinen Freunden. Dafür soll es Firmen geben?" Es fehlte mir da noch ein wenig an Vorstellungskraft...

Der erste Umzugstag mit einem professionellen Unternehmen

David Müller - Umzugsprofi

Ich war völlig baff. Wie koordiniert es ablief. Jeder hatte eine klare Aufgabe. Also doch nicht nur einfach runter schleppen und wieder hoch schleppen. Es war für mich eine super Erfahrung und auch ein Schlüsselpunkt in meinem Leben. 

Und so half ich immer mal wieder aus, um mir so ein wenig Geld dazu zu verdienen. Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Die erste eigene Wohnung, die Ausbildung und meine mangelnde Disziplin für die Berufsschule, brachten bei mir die vollkommene Überforderung. Dies hatte als Folge, dass ich aus meiner Wohnung auszog und die Ausbildung abgebrochen habe.

Ich zog also kurze Zeit wieder bei Mutti ein und suchte mir eine neue Wohnung. Gesucht, gefunden! Doch ohne Moos nichts los. Also entschied ich mich einfach mal bei einem Umzugsunternehmen in meiner Umgebung für eine Vollzeitstelle zu bewerben. Und auch eigentlich nur übergangsweise bis ich wieder einen Ausbildungsplatz gefunden habe.

Das Vorstellungsgespräch verlief ganz gut. Ich hatte ja durch meine Wochenendarbeit schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Doch mein damaliger Chef war sehr neugierig nach meinem Werdegang und ich erzählte ihm unter anderem von meinem abgebrochenen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker.

Die Grundlage Internet & Umzugsunternehmen

David Müller - Internet / Websites für Umzugsunternehmen

Ich erzählte meinem Chef also von meinem abgebrochenen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. Darauf fragte er mich:” Kannst du an unserer Internetseite bauen”. Und ich darauf: “Ja das sollte ich hinbekommen.”

1 Tag später arbeitete ich schon an der Website...

Mein erster Arbeitstag im Umzugsunternehmen. Aber nicht auf dem Umzug wie ihr euch denken könnt. Ich fing an im Büro mitzuhelfen und Großteils an der Webseite herum zu basteln.

Ich lernte die Abläufe kennen und hatte sehr viel Spaß und Freude bei der Arbeit.

Ich schaffte es sogar nach 6 Monaten unsere Webseite im Google Ranking ganz nach vorne zu bringen. Ich überholte andere Firmen die für teure Agenturen viel Geld ausgaben. Ich war schon sehr stolz auf mich. Und so bemerkte ich meine Leidenschaft aufflammen für die Suchmaschinenoptimierung.

Ich war motiviert und wollte mehr. Leider bin ich mit meinem Chef nicht einig geworden. Ich war zwar noch grün hinter den Ohren, aber ich wollte alles für die Firma geben. Mein Chef war da anderer Meinung: "Es reicht so wie es ist und mehr kannst du hier auch nicht erwarten".

 

Möbelträger mit allen Facetten

Ich wollte wieder auf den Umzügen eingesetzt werden, weil ich in diesem Büro keine Zukunft für mich gesehen habe. Und so wurde ich dann ein Möbelträger, aber dafür ein ziemlich Guter 😇👍🏻.

Derweil lernte ich vom Transport eines Klaviers im engen Berliner Altbau bis zur fachgerechten Kleiderschrankmontage alles kennen. Und ließ so einigen Schweiß fließen - im Sommer - ins 5 OG ohne Aufzug!

Eigentlich wollte ich durch meinen Ehrgeiz auch hier so einige Konzepte verbessern. Der Einsatz von Umzugs-Möbellifte, weniger Mitarbeiterverschleiß. Doch auch da stieß ich auf eine Wand und das machte mich wütend.

Bis ich eines Tages mir selbst die Frage stellte: “Warum nicht einfach zum Gewerbeamt gehen und sich selbstständig machen.”

Davide Müller - Selbständiger Umzugsunternehmer

Deshalb machte ich mich selbstständig - mit allen Stolpersteinen

David Müller als Gründer seines eigenen Umzugsunternehmens

Und aus den vorher genannten Gründen ging ich zum Gewerbeamt und machte ich mich selbstständig. Und dachte ich wüsste alles,  legte einfach los und überlegte nicht. Heute weiß ich natürlich, dass ich damals über die Selbstständigkeit nichts wusste und erst recht nicht, wie man ein Unternehmen führte - aber learning by doing:

Die ersten Besichtigungstermine waren gelegt. Ich bat meine Freundin mich zu fahren da ich nicht einmal einen Führerschein besessen habe. Danach schrieb ich die Kostenvoranschläge und wartete bis mein Telefon klingelte und hoffte auf eine Zusage.

Doch passierte Tage lang….nichts – so dachte ich.

Ich wollte schon wieder aufgeben, da klingelte das Telefon: "Guten Tag Herr Müller, ich wollte ihnen nur mitteilen, dass ich bei Ihnen ein gutes Gefühl habe und das Angebot gerne annehme.” 

Ich was stolz wie Bolle, wie man das auch gut deutsch sagt. Allein an diesem Tag, sagten noch 3 weitere Aufträge zu. Geht doch. Aber wie zum Teufel soll ich die Aufträge durchführen? Kein Team, kein LKW nicht einmal ein paar Umzugsdecken.

Also nahm ich an, dass ich einfach keine Umzugsfirma gründen kann. Ich hatte einfach kein Geld um mir ein LKW zu kaufen. Ich bekam zu diesem Zeitpunkt Arbeitslosengeld 2. Meine Freundin machte ihre Ausbildung und wir lebten mit 2 kleinen Hunden in einer 32 qm Wohnung.

Mit Geschäftspartner zum Erfolg

Ich erzählte dies alles damals meinen besten Freund André Woschke, der heute auch mein Geschäftspartner und Freund ist. Verzweifelt sagte ich ihm, dass ich wieder bei meinem alten Chef nachfragen werden, ob er noch jemanden sucht, weil das mit der Selbstständigkeit doch alles nicht so einfach wäre.

Das Lustige daran war, er hatte gerade seinen Berufskraftfahrer fertig und war ebenfalls auf Jobsuche. Und es kam die Idee in uns auf uns doch als Team zu bewerben. So führten wir das Vorstellungsgespräch zu dritt.

Kaum waren wir fertig, sagte Andre zu mir: “Das ist ja ein Ar…… wie kannst du nur für so einen arbeiten. Der schätzt ja kein bisschen was du alles bis jetzt für ihn getan hast. Wie der von oben auf die herab guckt. Sag mal wie viele Kundenzusagen hast du? Hast du denn schon abgesagt?“

Und ich antwortete: “Nein, dass wollte ich nach dem Gespräch machen, warum?”

Andre kam mit der alles verändernden Idee: ”Das machst du nicht! Pass auf, wir machen das in Zukunft zusammen. Du zeigst mir alles auf den Umzügen, dann kümmere ich mich um die Umzüge und fahre erstmal den LKW und du kümmerst dich um neue Kunden”

David Müller & André Woschke Umzugsunternehmen Geschäftspartner

Der erste Meilenstein von Müller & Woschke war gesetzt

Umzug-Berlin.de | Müller&Woschke | gemeinsames Umzugsunternehmen
Wir hatten Höhen und auch wieder Tiefen. Wir haben sehr oft auch zwischendurch über das Aufgeben nachgedacht.

Wir mieteten uns von meinen Arbeitslosengeld 2 den ersten LKW und bezahlten die Kaution. Alle Besichtigungstermine fuhren wir mit der U-Bahn. Wir druckten uns den Weg im Internetcafe aus. Ja das war eine verrückte Zeit. Wir gingen sozusagen, für unsere Verhältnisse damals, ALL-IN. Wir hatten nichts zu verlieren.

Von unserem ersten Gewinn kauften wir uns ein 500€ teuren VW Polo in grün, der ausgesehen hat, als ob jemand ihn mit der Pumpgun bearbeitet hat. Aber uns war das egal. wir waren glücklich, endlich nicht mehr mit der Bahn zum Besichtigungstermin fahren zu müssen.

UMZUG-BERLIN.de als Chance für die Zukunft

Bis der Tag kam, an dem wir die Option hatten, Umzug-Berlin.de zu kaufen. Ich sagte zu Andre: "Eine Webseite - seit 1999 - das ist unsere Chance, André.” Ich wusste genau was ich wollte und so hat Andre jeden Cent zusammengehalten und wir kauften Umzug-Berlin.de. Wir gaben noch einmal richtig Gas.

Wir brachten in den nächsten 6 Monaten UMZUG-BERLIN.de auf ein ganz neues Level.
Müller & Woschke Umzug-Berlin.de war nicht mehr aufzuhalten und wie die Geschichte ausgeht könnt ihr hier nachlesen.  😎

David Müller heute

Heute bin ich dort angekommen, wo ich schon immer hin wollte. Ich bin ein Umzugsunternehmer mit dem ganzen Wissen eines Möbelpackers - von der Pike auf gelernt. Und die Geschichte ist noch immer nicht zu Ende geschrieben!

  • Ich berate Umzugsunternehmen im Marketing und bringe ihren Internetauftritt auf das nächste Level (Local SEO und überregional)
  • Ich berate Sie im Leadmarketing und wie Sie damit effektiv ihren Umsatz steigern
  • Ich betreibe mehrere Umzugsportale
  • Beteiligt an der besten Umzugssoftware auf dem Markt
David Müller - Umzugsunternehmer & Internetunternehmer

Beiträge des Autors David Müller

Klaviertransport Kosten
Klavier spielen ist für viele das liebste Hobby und wer ein Piano oder gar einen Klavierflügel besitzt, aber umzieht, der möchte dieses fachgerecht transportiert wissen, wenn ein Umzug ansteht.
Umzug Küche mitnehmen Kosten
Die Küche in der aktuellen Wohnung ist noch so gut wie neu und es wäre einfach eine Schande, diese zurückzulassen. Vor allem da der Nachmieter diese nicht benötigt oder dieser ist nicht bereit, den aktuellen Wert zu bezahlen.
Möbeltransport Kosten
Ein Umzug ist aufwändig und anstrengend. Oftmals sitzt uns zudem ein gewisser Zeitdruck im Nacken. In vielen Fällen ist es daher sinnvoll, den Umzug durch einen Profi organisieren zu lassen.
Was kostet ein Umzug 500 km
Egal ob es einen in die Ferne verschlägt oder es zurückgehen soll in den Heimatort, dann stellt sich die Frage, was ein Fernumzug von 500 Kilometer kostet.
Umzug ins Ausland Kosten
Wer vor einem Umzug ins Ausland steht, der hat einiges zu bedenken, denn schließlich handelt es sich dabei um in riesiges Unterfangen. Dementsprechend wird nicht nur die Frage im Raum stehen „Was wird ein Umzug ins Ausland kosten?“, sondern es bedarf einer cleveren Planung und viel Erfahrung, damit alles glatt läuft.
Umzug Kosten schätzen
Es ist einfach unmöglich, selbst einzuschätzen, wie hoch die Kosten für einen Umzug ausfallen. Doch wer einige Angebote beachtet, dem ist es möglich, unter Beachtung einiger Faktoren die Umzugskosten schätzen zu können – zumindest halbwegs genau.
Umzugskosten Arbeitsamt
Wer umziehen möchte oder muss, aber Arbeitslosengeld 1 oder 2 bezieht, der hat nur geringe oder sogar gar keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Aus diesem Grund gibt es die Umzugskosten Arbeitsamt, bei denen es sich um verschiedene Unterstützungsleistungen handelt.
Umzugskosten Jobcenter
Sei es aufgrund einer Aufforderung des Jobcenters oder freiwillig – mit einem Umzug kommt viel auf die Umziehenden zu. Bei uns erfährst du, welche Umzugskosten das Jobcenter übernimmt!
Umzugskosten berechnen
Wenn du neugierig bist, wie hoch deine Kosten ungefähr sind, dann kannst du deine Umzugskosten bei uns ganz einfach berechnen.
Umzugsunternehmen Kosten
Schätzen deiner Umzugskosten für Überblick ▷Mit unseren 7 Tricks Umzugsunternehmen Kosten sparen ▷Umzugsfirma Kostentabelle pro m² und Entfernung hier finden
Sonderurlaub Umzug
Nicht jeder Arbeitnehmer bekommt für den Umzug auch Urlaub. In dem Fall muss der Umzug auf das Wochenende verlegt werden oder mit viel Stress in der Woche durchgeführt werden.
Umzug mit Kindern
Viele Familien in Berlin möchten umziehen. Die Kinder können klein oder auch schön größer sein und müssen natürlich auf den Umzug Berlin vorbereitet werden.
Halteverbot in Berlin beantragen
Das Fragen sich bestimmt viele in Berlin die Umziehen möchten. Und immer einfach zu beantworten ist dies natürlich nicht. Auch wenn man denkt das man kein Halteverbot braucht und den Parkplatz z.b mit Stühlen oder anderen Möbelstücken absperrt, kann das ernste Konsequenzen haben.
Aquarium Umzug - Transport von einem Aquarium
Ein Wechsel in eine neue Wohnung mit einem Aqarium ist eine Mission für sich und bedarf einer sorgfältigen und zeitaufwendigen Vorbereitung.
Wie erkennen Sie eine Umzugsfirma, die zu Ihnen passt?
Nichts ist so individuell zu planen wie ein Umzug. Wenn Sie Ihren Wohnort von A nach B verlegen möchten oder müssen, vergleichen die meisten Menschen im Internet, welches Unternehmen all den gestellten Anforderungen gerecht werden kann.
Fachkraft Möbelpacker Umzugsunternehmen Berlin
Wenn Sie Ihren Umzug planen, sollten Sie sehr sorgsam das Umzugsunternehmen auswählen, dass zu Ihnen passt. WIR von UMZUG-BERLIN.de wissen wovon wir sprechen!
Ihren Umzug von der Steuer absetzen - so geht es richtig!
Jeder Bürger von uns möchte dem Fiskus keinesfalls zu viele Steuern bezahlen. Schließlich wünschen wir uns, wenn wir Geld für den Umzug aufbringen und dafür eine Umzugsfirma beanspruchen werden, möglichst viel Geld von einer anderen Seite wieder zurück zurück erhalten.
Umzug, Ummeldung, Ämter, Formalitäten - wie geht das?
Wenn Sie von A nach B umziehen, ist für Sie viel an Formalitäten zu beachten. Aus diesem Grunde empfehlen wir Ihnen, sich im Vorfeld genau eine Checkliste zu machen, auf der Sie alles rund um den Umzug, die Informationen dazu und über die neue Adresse notieren.
Wohnungsübergabe-Protokoll bei Mietverhältnis / Hauskauf richtig anfertigen
Kaum eine Wohnung wird von einem Vermieter derzeit ohne das notwendige Wohnungsübergabeprotokoll übergeben. Zugegeben: Vorgeschrieben für die Wohnungsübergabe ist es nicht, ein schriftliches Protokoll anzufertigen.
Möbellift mieten in Berlin
Wenn Sie einen Umzug planen, wird immer wieder von ihm gesprochen: vom Möbellift. Müssen Sie vielleicht Möbel mit einem großen Gewicht befördern? Die Treppen, die zu der neuen Wohnung führen, sind sehr eng und machen den Transport schwierig?
Was sollten Sie beim Umzug mit dem Klavier beachten?
Schön, dass Sie der Musik verbunden sind und mit Ihrem Klavier, Piano oder Flügel in Berlin umziehen möchten. Doch damit Sie auch an Ihrem neuen Wohnort Ihre wahre Freude an der Musik erleben werden, sollten Sie den Umzug mit dem Flügel oder dem Klavier genau planen.
Umzug nach Berlin planen
Berlin ist eine ganz besondere Stadt! Schön, dass Sie bald in unsere Hauptstadt von Deutschland umziehen möchten, in der sich Ost und West im Frieden vor vielen Jahren wieder verbündet haben.
Wie entrümpeln Sie richtig vor Ihrem Umzug?
Manchmal kann es befreien, sich von Dingen zu trennen, die der Mensch sowieso nicht mehr braucht. Der Umzug bietet die perfekte Möglichkeit zum aufräumen dazu. Macht es nicht Sinn, wenn Sie sich von altem bzw. defektem Hausrat endlich trennen?
Umzugsunternehmen vergleichen – lohnt sich das?
Wenn Sie Ihren Wohnortwechsel von A nach B planen, dann kann ein gutes Umzugsunternehmen Ihnen viele Wege und Umzugsschritte abnehmen. Doch – sind diese Firmen für den Umzug nicht teuer und ist es überhaupt notwendig, eine kostspielige Firma für den Umzug zu beauftragen?
Umzug – welchen Transporter können Sie mieten?
Meist können wir Menschen einen Umzug nicht ohne spezielles Transportfahrzeug regeln. In diesem Beitrag finden Sie Hinweise zur optimalen Größe des Mietwagens für den Umzug.
Was kostet ein Umzugsunternehmen?
Stehst du gerade vor einem Umzug? Ziehst du in der gleichen Stadt zum Beispiel in Berlin um? Oder soll es in eine andere deutsche Stadt gehen, vielleicht sogar ins Ausland nach Spanien? Du hast in dieser Situation sehr viel zu organisieren.